Wer wir sind

Schön, dass du hier vorbei schaust! Anscheinend möchtest du gerne mehr über uns erfahren, oder hast vielleicht sogar Lust, dich ebenfalls zu engagieren (yay!). Auf jeden Fall freut es uns, dass du hier gelandet bist, und deshalb stellen wir uns einmal kurz vor.

cat_waving

Wir sind…

Studis
Wir sind Studierende, die sich für andere Studierende einsetzen und versuchen, für uns alle das Leben ein wenig besser zu gestalten.

Engagiert
Egal ob Beratung, Gremienarbeit, gesellschaftliches Engagement oder Eventorganisation – wir geben uns Mühe, damit die Studienzeit mehr ist, als nur ein Sammelsurium an Lehrveranstaltungen und Prüfungen. Deine Uni ist unser Anliegen!

Ehrenamtlich
Wir sind insgesamt ehrenamtlich engagiert, und bekommen kaum oder gar kein Geld für unsere Tätigkeit. Die meisten bringen sich völlig unentgeltlich ein, jene, die eine regelmäßige Tätigkeit erfüllen, bekommen eine kleine Aufwandsentschädigung. Das finanzielle steht in keiner Relation zur Arbeit die anfällt, aber so ist das halt mit dem Ehrenamt. Dafür kannst du in der ÖH viel Erfahrung sammeln und dich für Dinge einsetzen, die dir am Herzen liegen.

Kunterbunt durchgemischt
Die Bereiche, in denen wir uns engagieren sind oft sehr unterschiedlich. Aber das macht es umso spannender. Die einen setzen sich für Lehrplanänderungen ein, die anderen kümmern sich um Zeitschriften und Social Media, wiederum andere veranstalten ein Fest oder eine Parade und kümmern sich um die komplette Organisation. Kurzum, du kommst mit vielen Themen und Bereichen in Berührung und erweiterst deinen Horizont.

Wie sind wir aufgebaut?

An der Uni Graz sieht die ÖH in etwa so aus:

Organigramm der ÖH Uni Graz

Insgesamt gliedert sich die ÖH in vier wesentliche Ebenen:

  • Bundesvertretung (BV): Das höchste Organ mit Sitz in Wien
  • Hochschulvertretung (HV): Die Vertretung der Studierenden an der jeweiligen Hochschule
  • Fakultätsvertretung (FV): Die Vertretung der Studierenden an der jeweiligen Fakultät
  • Studienvertretung (StV): Die Vertretung der Studierenden in der jeweiligen Studienrichtung

Auf jeder Ebene sehen die Aufgaben ein wenig unterschiedlich aus, eine ausführliche Beschreibung findest du hier.

Warum wir uns freuen, wenn du dich auch engagierst

Die ÖH lebt von Studierenden, die sich dafür interessieren und mitmachen. Sie lebt vom ehrenamtlichen Engagement, und viele Angebote würde es ohne den Einsatz von Studierenden gar nicht geben.
Mit deiner Hilfe und Unterstützung könnte noch viel mehr gehen! Deine Ideen und dein Einsatz können dabei helfen, die Uni für alle ein wenig besser zu machen.

 

Hast du Interesse mitzumachen? Wir würden uns freuen!

Mitmachen

FacebookInstagramLibelle

Top